Wir mussten natürlich viele Details aus dem Roman, konnten wir nicht zeichnen oder nicht in den Sprechblasen unterbringen, weil es natürlich von der Textmenge viel weniger ist. Und ich kann dann vor allen Dingen mit Perspektive und vor allen Dingen Licht und Farben, was ja in den Skizzen und allgemein in Walters Zeichnungen nicht so viel Beachtung findet, noch sehr viel von meinen eigenen Vorlieben da unterbringen, denke ich. Buchhaim ist die »Stadt der Träumenden Bücher«, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. So wie jeder Zamonienroman für sich allein stehen kann und immer wieder andere Genrekombinationen bietet, könnten auch weitere Comic-Adaptionen jedes Mal in einem anderen und dem Stoff adäquaten Stil gehalten sein. Achtundvierzig DIN-A-4-Seiten gezeichnet – und fertig ist ein Comic-Album. Meine erste größere Skizze für dieses Projekt war dieses Portrait von Hildegunst von Mythenmetz, dem Helden des Romans. Gerk: Und arbeiten Sie jetzt wieder an eigenen Projekten? Von seinem im Sterben liegenden Dichtpaten Danzelot von Silbendrechsler erhält der angehende Dichter Hildegunst von Mythenmetz einen genialen literarischen Text mitsamt dem Auftrag, dessen unbekannten Autor ausfindig zu machen. Wie sieht Die Stadt der träumenden Bücher eigentlich aus? Von hier an änderte sich inhaltlich an einem Panel kaum noch etwas. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. Einige Dinge mussten natürlich gekürzt oder weggelassen werden, das tut der Graphic Novel aber keinen Abbruch. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem »Making of« (Band 2). Gebunden Er musste dafür eigens eine neue Schrift entwickeln, die – wenn man so will – die Handschrift von Hildegunst von Mythenmetz repräsentiert und die wir schließlich »Buchhaim« nannten. Der Stil ähnelt daher den gewohnten schwarzweiß-Illustrationen aus Moers‘ Romanen, nur eben farbig coloriert. Typographisches method-acting sozusagen. So etwas macht man nur einmal im Leben. Und Florian Biege ist mir jetzt aus einem Studio in Münster zugeschaltet. Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic) - Der Bestseller jetzt als prächtiger Comic Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Biege: Ich arbeite mit einem Grafiktablett, und die Tiefe entsteht natürlich durch die Perspektive, durch die Farben, durch die Details, wo man viele Details setzt, wo man wenig Details lässt, wo man es sehr unscharf lässt. Wie man dem Comictrailer zum Projekt entnehmen kann, wird die Graphic Novel in zwei Teilen mit jeweils ungefähr 120 Seiten veröffentlicht. Biege: Walter hat das Szenario gemacht, das heißt, er hat den Text umgearbeitet und dann auch für jede Seite eine Skizze erstellt, die dann auch schon direkt mit Sprechblasen und so weiter versehen war. Die Illustrationen der Graphic Novel wurden von Walter Moers in Zusammenarbeit mit Florian Biege erstellt. Feminismus ist für alle da - warum alle Geschlechter mitgedacht werden müssen, "Incel-Community": So gefährlich ist Frauenhass. Also als ich erst den Roman gelesen habe und danach die Skizzen für das Comic bekommen habe, einige Stellen, wo ich mir dachte, okay, das habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Aus diesem Kontakt ist schließlich tatsächlich ein Comic geworden – oder eine »Graphic Novel«, wie Verleger und Buchhändler heutzutage lieber sagen. Ich weiß jetzt noch nicht genau, wann ich wieder die Gelegenheit bekomme, einen Comic zu machen, aber das würde ich auf jeden Fall sehr gern. In Band 1 ergänzen eine vierseitige Ausklapptafel und ein reich illustriertes Glossar die Bildergeschichte und zeigen eindrucksvoll, wie Walter Moers selbst sich sein Zamonien in allen Details bildlich vorstellt. Garantiert. Der Knaus Verlag hat einen konkreten Erscheinungstermin für die lang angekündigte Comicadaption von Walter Moers Die Stadt der Träumenden Bücher bekannt gegeben. Aber wir beide sind uns ebenfalls einig, dass wir darüber unsere Lust nicht verloren haben, zamonische Romane oder andere Ideen in Form eines Comics umzusetzen. Die Stadt der Träumenden Bücher als Graphic Novel. Ich tröste mich aber damit, dass wir in den Bildern viele andere Dinge, Details und Anspielungen bieten, die es im Roman nicht gibt. Januar 2018 30. Dirk Steffens - kann man mit Fernsehbildern den Planeten retten? Ein Ausgang mit vielen Umwegen. Es hat allerdings genauso lange gedauert wie die Arbeit an einem Roman. Gerk: Und da sind ja in dem Buch auch richtig große Panoramen zum Aufklappen drin, da sieht man schon quasi den Film vor Augen, oder? In Buchhaim angekommen, erfährt Mythenmetz, dass sich unter der Stadt labyrinthische Katakomben voller vergessener Bibliotheken befinden, die die Grundlage für Buchh… Zusätzlich dazu gibt’s ein Glossar mit den wichtigsten Zamonien-Begriffen, eine wunderschöne Panorama-Klapptafel (Band 1) und ein „Making of“ (Band 2). Florian und ich kamen rasch überein, in Gemeinschaftsarbeit einen Zamonien-Comic zu machen. Das Ergebnis ist eine Adaption des Romans, die ohne Handlungskürzungen eine Fülle von faszinierenden Visualisierungen bietet, die den Kontinent Zamonien erstmalig lebendig werden lässt. Dafür mussten wir nicht nur eine eigene unterirdische Umgebung, eine Synthese aus Natur und Architektur, erfinden, sondern die komplette hoch entwickelte und bislang unbekannte Kultur eines unterirdischen Zwergenvolkes – der Buchlinge – bis ins kleinste Detail der Ornamentik, der Technologie und der Möblierung. Ist das überhaupt möglich? Und so hatten wir hier die Möglichkeit, noch mal ein paar Zusatzinformationen rüberzubringen in dem Glossar am Ende. Das war für mich das Schwierigste und Quälendste an meiner Arbeit für diese Zamonic Novel, wie wir sie schließlich hausintern genannt haben. Im letzten Schritt fertigte er die finale Fassung. Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Außerdem bin ich für einen ausufernden, abschweifenden und detailbesessenen Schreibstil notorisch bekannt – wie lässt sich das mit einem Comic vereinbaren? Dabei handelt es sich um dreidimensionale Modelle, die gewöhnlich bei Animationsfilmprojekten verwendet werden, um den Zeichnern und Animatoren die Arbeit zu erleichtern. Oder einen Prinzessin-Insomnia-Comic in zarten Aquarellen. Und ein sehr großes Bild sagt mehr als eine Mythenmetzsche Abschweifung. Selbst wer die Geschichte von Die Stadt der träumenden Bücher nicht kennt, kann dieser gut folgen. »Ensel & Krete« in erdigen Braun- und Grüntönen auf Nurnenholz-Papier. Eine Geschichte für die wirklich echten Bücherwürmer. Die Graphic Novel ist ein ganz neues Erlebnis und gab mir das Gefühl, als würde ich die Geschichte rund um Hildegunst von Mythenmetz und die Stadt der Träumenden Bücher zum ersten Mal entdecken. Und ich habe meine Schwarz-Weiß-Illustrationen des Romans neu durchdacht und erweitert. Genau wie bei “Teil 1: Buchhaim” handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk des … Teil 1 Buchhaim soll im November erscheinen und Teil 2 Die Katakomben folgt im … Seit mehreren Jahren hat Walter Moers zusammen mit dem Illustrator und Comiczeichner Florian Biege an einer Umsetzung des Zamonienromans »Die Stadt der Träumenden Bücher« in eine Graphic Novel gearbeitet. Also nahm ich Kontakt zu ihm auf, was sich nicht ganz einfach gestaltete, weil Michael keine eigene Webseite betreibt und auch Adresse und Telefonnummer nicht einfach zu bekommen waren. Dann machte Florian eine erste farbige Zwischenfassung des Bildes, die wir uns noch einmal gemeinsam ansahen. So arbeitet man sich dann Schritt für Schritt bis zum fertigen Bild. Schwer zu sagen, ob wir uns in diese Unternehmung genauso begeistert gestürzt hätten, wenn wir geahnt hätten, dass sie einige Jahre unserer Lebenszeit beanspruchen würde. Der erste Teil hat ein Glossar im Anhang und beim zweiten Teil ist ein Making-Of angeschlossen. Florian Biege im Gespräch mit Andrea Gerk. Die Stadt der Träumenden Bücher Comic Teil 1 | Comic | 112 Seiten Knaus Verlag | Cover | ISBN: 978-3-8135-0501-6 gelesen vom 13.01. bis 15.01.2018. Biege: Ja, auf jeden Fall. Die Überlegung ist müßig, denn wir haben es getan, und der Comic ist jetzt fast fertig: Zwei Bände in Farbe mit Ausklapptafel und Glossar. Jede einzelne Örtlichkeit, von der Bibliothek der Smeiks über den Bahnhof der Rostigen Gnome bis hin zu Schloss Schattenhall, sollte ihr unverwechselbares Aussehen bekommen. Florian verwandelte dann seine Schwarzweiß-Skizze in eine farbige. (Walter Moers / Florian Biege). Nachlesen können Sie diese Informationen, überhaupt zu allen Büchern, über die wir in dieser Sendung sprechen, auch bei uns im Internet unter www.deutschlandfunkkultur.de. Diese Graphic Novel, für die Walter Moers das Szenario gezeichnet und die Texte geschrieben hat, und die von Florian Biege am Computer in Farbe gemalt worden ist, darf man zu den aufwändigsten Comicproduktionen unserer Zeit zählen. Die Suche nach dem Verfasser führt ihn nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher. Wir zeigten Michael Hau ein paar Proben unseres Comics, die ihn glücklicherweise überzeugten, und er erklärte sich bereit »Die Stadt der Träumenden Bücher« von Hand zu lettern. Und so habe ich mich bemüht, nichts im Text zu erzählen, was das Bild schon selber erzählt. Hintergründe und Schauplätze brachten zahlreiche Probleme mit sich. Für mich eine Graphic Novel die ich liebe. Schon die Bezeichnung »Graphic Novel« mag ich nicht besonders. In Wahrheit war beides gelogen. Aber das war dann natürlich für mich ganz okay. Schon bei den ersten Versuchen mit der Schrift für die Sprechblasen und Textkästen unseres Comics wurde Florian Biege, unserem Buchgestalter Oliver Schmitt und mir klar, dass eine Computerschrift nicht in Frage kam. Ein Traumberuf! Jedes nicht verwendete Wort in einem Comic ist ein gutes Wort. Wie sieht das Antiquariat der Schreckse von außen aus? Und es war alles so viel einfacher als Romane zu schreiben! Ja, ich denke, so entsteht die Wirkung, und viel natürlich auch durch Licht, was mir am Herzen liegt. Der bekannte Comiczeichner und Erfinder von "Käpt'n Blaubär" und dem "Kleinen Arschloch" schuf damit eine fantastische Liebeserklärung an das Lesen. Denn es war unser Anspruch, den Roman inhaltlich komplett zu erzählen, keine Figur, keinen Handlungsort und keine Szene auszulassen. Verlag: Knaus, Teil 2: Die Katakomben Der Weg zur Zeichnung. Dann wurde er hierzulande vergessen. Deutschlandradio Kultur macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen. Biege: Ja, ich arbeite sowieso an Aufträgen und auch an eigenen Projekten. Hier sehe ich aber auch die vermutlich einzige Schwäche des Werkes aufgrund der ich … Wie groß ist der Schattenkönig? Fazit Richtig gut! Walter Moers’ fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Warum nicht? Im Nachwort von „Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär“ steht, dass Du und Walter Moers schon seit einiger Zeit an einer Graphic Novel-Adaption von „Die Stadt der Träumenden Bücher“ arbeitet. Ich habe diese Schrift auf meinem Computer gespeichert und benutze sie seither beim Schreiben meiner Romane, wenn ich aus der Perspektive von Hildegunst von Mythenmetz erzähle. Eine Skizze für den Comic "Die Stadt der träumenden Bücher" ... (Walter Moers / Florian Biege)Gerk: Was hat Sie denn gereizt an der "Stadt der träumenden Bücher"? Ich antwortete dann meistens ausweichend, auch wenn ich mir die Frage gelegentlich selbst stellte. Wenn Walter Moers‘ Die Stadt der Träumenden Bücher als Graphic Novel erscheint, bebt so ziemlich alles, was mein Bücherherz erreicht. Welche Rüstungen und Waffen tragen all die Bücherjäger, die ich für den Roman noch nicht illustriert hatte? ... und ihre Umsetzung im fertigen Comic. Gerk: Wie haben Sie denn mit Walter Moers zusammengearbeitet? Wir diskutierten diesen Szenario-Entwurf, und Florian setzte ihn anschließend in eine Schwarzweiß-Skizze in seinem eigenen Stil um. 24.08.2020 - Thalia: Infos zu Autor, Inhalt und Bewertungen Jetzt »Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)« nach Hause oder Ihre Filiale vor Ort bestellen! 3. Ob wir mit dem Endergebnis nun sämtliche Phantasievorstellungen aller Leser erfüllen oder gar übertreffen können, wage ich zu bezweifeln. 4. Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor, wenn man da mit jemandem so eng zusammenarbeitet. Was gefällt Ihnen an diesem Roman besonders? Der Erscheinungstermin wurde bereits mehrfach verschoben, inzwischen auf "unbestimmte Zeit". Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, sagt man. Nun kann das opulente Werk endlich erscheinen, in zwei Bänden: im November 2017 Band 1 und im Januar 2018 Band 2. ... und wie sie im fertigen Comic umgesetzt wurde. Biege: Ja, genau. Andrea Gerk: Mit seinem Roman "Die Stadt der träumenden Bücher hatte Walter Moers einen Riesenerfolg. Diese Frage wurde mir, seitdem ich Romane schreibe, immer wieder gestellt. Nun geht die Reise in Buchhaim weiter und wir befinden uns immer noch in den Katakomben. Eine »Rumo«-Comic-Adaption für Erwachsene mit besonders viel Blut und Jugendverbot. Daher haben wir uns mit unserem Verleger Wolfgang Ferchl auf eine einzige, dafür besonders große Ausklapptafel geeinigt, welche die Lederne Grotte in allen Einzelheiten darstellt. Walter Moers ist durch Kindergeschichten, Comics und Erwachsenen-Romane bekannt geworden. Das könnte man sich auch gut vorstellen. Protagonisten, Nebenfiguren, Schauplätze, Architektur – aus dem Kopfkino des Romans wird das Bilderkino der Graphic Novel. Um die obengenannten Fragen – und viele andere mehr – zu beantworten, haben wir Bücher gewälzt, das Internet durchforstet, skizziert, fotografiert, gezeichnet, gemalt, entworfen und verworfen. Nichtsdestotrotz ist die Graphic Novel zu "Die Stadt der träumenden Bücher" eine wundervolle Ergänzung zum Roman, die mich zu kleinen, freudigen Luftsprüngen bewegt hat und die ich - leider viel zu schnell - verschlungen habe. Denn es war immer eine sehr angenehme und einträgliche künstlerische Betätigung, die mir große Befriedigung verschafft hat. Wir haben sogar überlegt, die anagrammierten Namen auf dem Vorsatzpapier oder den Blatträndern unterzubringen. Welche Anatomie hat ein Harpyr? Gerk: Das heißt, Sie selbst sind auch so ein Büchernarr, der in den Geschichten der anderen versinken kann? Nur eines kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen: Einen Zamonien-Comic in diesem aufwendigen Stil wird es – zumindest aus den Händen von Florian Biege und mir – nie wieder geben. Absolut zu empfehlen für alle Zamonienfans und "Zamonien-Erstis". Mit dem vorliegenden Comic hat sich der Autor einen alten Traum erfüllt, indem er den Text und das Szenario für die Graphic-Novel-Fassung von "Die Stadt der Träumenden Bücher" selbst gestaltete. Wie sieht der Riesenwurm von Unhaim aus? Aus ihr ist schließlich das Cover für den ersten Band unserer Graphic Novel geworden. Es waren die Listen und Aufzählungen, die zahlreichen Buchtitel und Inhaltsangaben von fiktiven Romanen, literaturparodistische und satirische Elemente, etliche Anagramme von Dichternamen und inhaltliche Abschweifungen, die nicht zur Handlung beitragen, die nicht ihren Weg in den Comic geschafft haben. Es ist ja nun auch ein sehr fantastischer Roman, der sehr bildstark ist. Sie war vielleicht die Antwort auf diese jahrelang an mir nagenden Frage: »Machst Du eigentlich irgendwann mal wieder einen Comic?«. Biege: Ja, größtenteils schon. Walter Moers' Romane über den phantastischen Kontinent Zamonien sind internationale Bestseller, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Besonders der malerische Aufwand für Florian war so gewaltig, dass er sich einfach nicht in Serie fortsetzen lässt. Die Stadt der träumenden Bücher wurde also nicht übertrieben verknappt, sondern in zwei wohl proportionierte Bücher verpackt. Aber schließlich haben wir entschieden, dass auch Dinge übrigbleiben sollten, welche diejenigen Leser, die den Roman erstmals über den Comic wahrnehmen, bei einer reinen Textlektüre noch entdecken können. Die Geschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz wurde von Walter Moers in Zusammenarbeit mit Florian Biege neu aufgelegt. Noch eine Skizze... (Walter Moers / Florian Biege). Deshalb kamen Florian und ich auf den Gedanken, große Panoramabilder und vielleicht sogar Ausklapptafeln in die Handlung einzubauen, auf denen möglichst viel auf einen Blick zu sehen ist und bei näherer Betrachtung viele Ostereier zu entdecken sind. Ich bin sicher, selbst beim fünften und sechsten Mal lesen findet man immer noch Details, die man zuvor übersehen hat. Der Graphic Novel zu Walter Moers Roman geht nun mit “Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 2: Die Katakomben” in die nächste Runde und findet schließlich auch seinen Abschluss. Um allen Aspekten des Romans gerecht werden zu können, umfasst diese außergewöhnlich elaborierte Adaption zwei Hardcover-Bände. Für dessen Textgestaltung konnten wir die Zamonien-Expertin, Dr. Anja Dollinger gewinnen, die bereits das »Zamonienlexikon« geschrieben hat. Daran gab es so gut wie nie eine Änderung, nur dann, wenn Florian sich dazu selbst im Nachhinein entschloss. Ich höre viele Bücher als Hörbuch vor allem, und die Bücher von Moers gibt es ja auch hervorragend als Hörbuch. Das Schloss der Träumenden Bücher ist der dritte Teil der Buchhaim-Trilogie und die unmittelbare Fortsetzung des Labyrinth der Träumenden Bücher. Ich habe es geliebt und bin absolut gespannt auf den zweiten Band! Jetzt legt die Österreicherin nach - mit "Dave", einer ambitionierten Dystopie über künstliche Intelligenz.Mehr, "Die Stadt der träumenden Bücher" als Graphic Novel, Eine Skizze für den Comic "Die Stadt der träumenden Bücher" ... (Walter Moers / Florian Biege), ... und ihre Umsetzung im fertigen Comic. Meghan und Harry klagen an: Stehen Monarchie und Medien an einem Wendepunkt? Florian Biege hat mich dann bei der Seitengestaltung immer wieder angehalten, auf die Kraft des Bildes zu setzen und auf den einen oder anderen Dialogsatz oder auch mal eine ganze Sprechblase zu verzichten. In der finalen Nachbearbeitung wurden dann die Sprechblasen, Textkästen und das Handlettering von Michael Hau eingepasst. Und so kam uns der Gedanke, den Comic mit einem üppig illustrierten Glossar anzureichern, das an illuminierte Handschriften des Mittelalters erinnern sollte. Den Teufel habe ich getan, und Ideen hatte ich auch keine. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Und ich hatte dann auch die Möglichkeit, denke ich, meine Vorstellungen genau eigentlich umzusetzen, wie ich es mir vorgestellt habe. Graphic Novel | "Die Stadt der träumenden Bücher - Teil 1: Buchhaim" von Walter Moers und Florian Biege Knaus Verlag; 25 €; gebunden; Teil 2 erscheint im Januar 2018 Das Tippen in »Buchhaim« erleichtert es mir tatsächlich, besser in die Person Hildegunst von Mythenmetz’ zu schlüpfen. Allein der Satz „Und hier fängt die Geschichte an“ ist nicht nur für all jeden magisch, die Moers Werke mögen (oder sogar lieben), sondern er beinhaltet genau die Essenz, die ein richtig gutes Buch haben sollte. Auch Sequels, Prequels und Spinoffs kann ich mir vorstellen, einen Buchling-Tagesstrip, einen Wolpertinger-Martial-Arts-Comic oder einen Bonsaimännlein-Manga, den man von hinten nach vorne liest. Biege: Ja, genau, das geht mir natürlich beim Malen auch so, dass ich immer schon mir vorstelle, wie das Ganze in Bewegung aussehen könnte, um dann auch den richtigen Moment auszuwählen und die richtige Perspektive und so weiter. Guten Morgen, Herr Biege! Die Kommunikation lief über Telefon und Computer. Aus welcher Art Ziegel ist Schloss Schattenhall gemauert? Offizielle … 2. Journalismus als Graphic Novel: "Der Riss" - Dramen an den Grenzen Europas(Deutschlandfunk Kultur, Lesart, 10.11.2017), Graphic Novel - Anne Franks Tagebuch in Bildern(Deutschlandfunk, Andruck - Das Magazin für Politische Literatur, 06.11.2017), "PathoGraphics" - Sprechende Darmausgänge in Comics(Deutschlandfunk Kultur, Kompressor, 30.10.2017), "Das Urtrauma der gejagten Prinzessin wirkt nach", Wie das Gehirn unsere sozialen Beziehungen verarbeitet, "Ich werde endlich mit Toleranz behandelt". Die Stadt der träumenden Bücher ist mein absolutes Lieblingsbuch! Um einerseits nicht wieder nur das Internet und Bildbände zu konsultieren, andererseits um architektonische Gesamteindrücke zu bekommen, fuhr Florian für mehrere Tage nach Brügge, um dort Hunderte von Fotos zu machen, während ich nach Lüneburg, Lübeck und Stade fuhr und jeweils die Altstadt dokumentierte. Danke für die Einladung. Und eben doch genau das tun, was ich eigentlich nicht wollte: einkochen, kürzen, konzentrieren. Ich hielt zwei große Hardcover in der Hand. Ich musste etwas tun, was ich nur sehr ungerne und so gut wie nie mache: mein eigenes Buch nach langer Zeit selber noch einmal, bzw. Ich habe schon seit etlichen Jahren das Glück, mit dem besten Maquetten-, Puppen-, und Modellbauer Deutschlands, mit Carsten Sommer, zusammenzuarbeiten. Die wenigsten Comiczeichner genießen den Luxus, über Maquetten ihrer Figuren zu verfügen. Die beiden Künstler haben bereits in die Vorbereitung dieser Zamonic Novel jede Menge Zeit und Energie investiert, um ihrem eigenen Qualitätsanspruch, aber auch den Erwartungen einer gespannten Fangemeinde gerecht zu werden. Gerk: Haben Sie dann immer wieder das, was Sie erarbeitet hatten, Walter Moers gezeigt und der hat es quasi abgenommen, oder wie lief das? Nun geht die Reise in Buchhaim weiter und wir befinden uns immer noch in den Katakomben. Eine der zentralen Fragen war: Wie sieht eigentlich Buchhaim aus? Die Stadt der Träumenden Bücher Graphic Novel Teil 1 von Walter Moers #Rezension. In die Farbgestaltung der Szenen habe ich mich nie eingemischt, weil mir von Anfang an klar war, dass es klüger und zeitsparender wäre, in dieser Hinsicht Florians malerischen Instinkten und Fähigkeiten zu folgen. Wir verwendeten sie schließlich auch als Typographie des Glossars. Das hat sehr geholfen. Sie entstand in Zusammenarbeit von Walter Moers und Florian Biege. Also doch eine Novel, wenn auch »graphic«? Aber das Prinzip der detaillierten Doppelseite haben wir als durchgehendes Stilmittel für beide Bände der Graphic Novel verwendet, auf die wir zum Teil viel Recherche-Arbeit verwendet haben. Mit viel Arbeit. (Walter Moers / Florian Biege), Dana Grigorcea über ihren Roman "Die nicht sterben", Journalismus als Graphic Novel: "Der Riss" - Dramen an den Grenzen Europas, Graphic Novel - Anne Franks Tagebuch in Bildern, "PathoGraphics" - Sprechende Darmausgänge in Comics, Eine Geschichte der körperlichen Züchtigung. Für unsere „Zamonic Novel“ hat er einige der Protagonisten modelliert, was uns die Zeichenarbeit in vielerlei Hinsicht erleichtert hat: Hildegunst von Mythenmetz, die Schreckse Inazea Anazazi, den Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer …. Das sind kesse Sprüche, besonders wenn man als Autor eines dicken Romans plötzlich vor dem Problem steht, diesen in eine Bildgeschichte umzuwandeln. Gebunden Gab es da auch mal Unstimmigkeiten? Sein Mentor hat ihm nach seinem Tod das perfekte Manuskript hinterlassen. mehrmals lesen und dabei die wirklich unverzichtbaren Textstellen herausfiltern und auf Sprechblasentauglichkeit umarbeiten. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Mir haben schon immer die sorgfältigen deutschen Übersetzungen der Comics von Robert Crumb, Will Eisner oder Chris Ware gefallen, für die der Letterer Michael Hau das Handlettering angefertigt hat. Ich denke, am meisten hat uns eine Büste des Schattenkönigs geholfen, der eine perspektivisch sehr schwer darstellbare Figur war. Der Kult um den "Pfähler" Vlad Tepes, der als Vorbild für "Dracula" gedient haben soll, ist in Rumänien ungebrochen, sagt die Schriftstellerin im Interview.Mehr, Mit ihrem Debütroman landete Raphaela Edelbauer 2019 auf Anhieb auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Der Kontrast zum Stil des Comics wäre zu stark und würde die Bilder entzaubern. Und vor allen Dingen sahen wir uns mit der Frage konfrontiert: Wie stellt man das alles dar, ohne die Vorstellungen der Leser zu enttäuschen? Trotzdem trauere ich ein wenig der satirischen Kritik am Literaturbetrieb nach, ein paar literaturhistorischen Anspielungen und Witzen sowie Gedichtparodien, die es nicht in den Comic geschafft haben. "Die Stadt der Träumenden Bücher" gibt es nun auch als Graphic Novel. Womit ist Phistomefel Smeiks Buchstabenlaboratorium eingerichtet? Man taucht da also quasi in wirklich so eine Gegenwelt ein. Fazit Gelungener Abschuss dieses wundervoll umgesetzten Graphic Novel Romans. DIE STADT DER TRÄUMENDEN BÜCHER - Ein Roman wird zur Graphic Novel. Ich habe in meiner Comiczeit bis zu drei Bücher pro Jahr veröffentlicht. Sie entpuppte sich dann für Florian Biege und mich als die größte, arbeitsreichste und kreativ herausforderndste Aufgabe. Eines unserer größeren Probleme bei der Umsetzung bestand darin, die Detailfülle, die zahlreichen Einzelheiten, Aufzählungen und Mythenmetzschen Abschweifungen des Romans auf den Comic zu übertragen. Die Anfertigung einer guten Maquette ist eine Kunst für sich, die in Deutschland nur wenige beherrschen. Nur nicht mehr mit diesem Arbeits-und Zeitaufwand. Um den Ansprüchen des Hauptwerks gerecht zu werden, wurde die Geschichte von Walter Moers selbst für den Comic reduziert und auf zwei Bände aufgeteilt. "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers hat weltweit viele Leser begeistert. Trotz Doppelseiten und Ausklapptafel blieb eine Fülle zamonischer Details übrig, die leider nicht auch noch auf den Comic zu übertragen war. Band 2 enthält ein mehrseitiges »Making of« und dokumentiert die Zusammenarbeit der beiden Künstler. Aber der nette Mitarbeiter eines Comicverlages, für den Michael regelmäßig arbeitet, stellte freundlicherweise die Verbindung her. Nun liegt die Geschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz auch als Graphic Novel vor, aufwändig illustriert von Comiczeichner Florian Biege. Als der erste Band fertig war, hat er zum Beispiel noch einmal die ersten Seiten wochenlang überarbeitet, weil sie ihm im Vergleich zu den Letzten nicht mehr genügten. 2007 erschien »Der Schrecksenmeister«, 2011 »Das Labyrinth der Träumenden Bücher«, 2017 »Prinzessin Ins… Und das arbeite ich dann weiter aus. Sie entstand in Zusammenarbeit von Walter Moers und Flor… Es gibt hinten sogar ein Glossar, wo die erklärungsbedürftigen Begriffe dieser Stadt der träumenden Bücher noch mal erklärt werden. Die Idee, neben opulenten Doppelseiten regelmäßig Ausklapptafeln einzustreuen, mussten wir leider verwerfen, weil es die Herstellung der Bücher extrem verteuert und sie im Verkauf zu hochpreisig gemacht hätte. Wie die Idee für die Graphic Novel entstand. Heutzutage werden 3D-Modelle vorwiegend im Computer erstellt, Carsten Sommer hingegen arbeitet noch von Hand und mit physischen Modelliermassen. Ich bin absolut hin und weg von der Graphic Novel zur Stadt der träumenden Bücher. Ich könnte mir zum Beispiel einen »Schrecksenmeister« in schwarz-weißer oder monochromer Grafik genauso gut vorstellen wie einen hemmungslos bunten Blaubär-Comic Roman in 13 1/2 Fortsetzungen. Nun gibt es diese Geschichte … Gerk: Und die Graphic Novel "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers und Florian Biege ist im Knauss-Verlag erschienen. Und von da habe ich dann angefangen, weiter zu arbeiten. Als Florian Biege und ich anfingen, konkret an dem Comic zu arbeiten, habe ich selbst zum ersten Mal richtig begriffen, wieviel man als Romanautor der Phantasie des Lesers überlässt – selbst ein Autor wie ich, der seine Bücher üppig illustriert. Gerk: Wenn man das anschaut, ist es sehr farbenfroh und auch sehr räumlich, muss ich sagen. Es läuft dann immer von der ersten sehr groben Skizze, um erst den groben Aufbau zu erklären, die ich dann als E-Mail verschickt habe. <3 Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich den Graphic Novel zu Teil 1: Buchhaim lesen durfte! Wie muss man sich das vorstellen, was machen Sie da am Computer, damit das so eine Tiefe bekommt? Ich war erstaunt, wie viele Details des Romans der Phantasie – meiner und der des Lesers – überlassen waren.