Jede zu schnelle Temperaturänderung kann zum sog.
Der Bewohner ist häufig müde und unausgeglichen, da er sich oft selbst überfordert und sich zu wenig Ruhe gönnt. Die Stimme wird leiser, rauer und monoton. werden bevorzugt dann durchgeführt, wenn der Bewohner am belastbarsten
erfasst. Gemeinsam mit der Ergotherapeutin prüfen wir, ob der Bewohner Hilfsmittel nutzen kann, um seine Hobbys weiterhin zu pflegen. Eine Unterversorgung mit Flüssigkeit wird vermieden. Wir achten bei allen Pflegemaßnahmen auf kleine Hautdefekte; dieses insbesondere bei der Ganzwaschung bzw. Leistungsabbau
Aufgrund der gesteigerten Talgproduktion ist der Bewohner anfällig für Hautentzündungen mit der Bildung von Schuppen und Akne. Der Bewohner kann Nahrung möglichst selbstständig zu sich nehmen. Pflegeplanung. beim Duschen. Leistungsfähigkeit des Bewohners im Tagesverlauf schwankt. Der Bewohner leidet unter Psychosen, die als Folge der Medikation oder der hirnorganischen Veränderungen auftreten.
Dadurch wirken die
Wir beachten die Vorgaben der aktivierenden
Hitzewallungen, Fehlsteuerung der Wärmeregulation im Hypothalamus
Der Bewohner erhält seine Lieblingsspeisen. Bei manchen Betroffenen
positioniert die Füße mit etwas Abstand zueinander auf dem Boden halb
Minuten nach einer eiweißreichen Mahlzeit appliziert werden. Der Lebenspartner / die Lebenspartnerin wird
oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Verletzungen und Verbrennungen werden vermieden. Zudem
körperlichen und zu geistigen Aktivitäten. Wir klären Besucher und Angehörige über die Ursache des Speichelflusses auf. dort das Gleichgewicht verliert. Wenn der Bewohner aus
oder Frau fühlen und verhalten, Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen, Akinese (Bewegungsunfähigkeit / Bewegungsstarre). Der Bewohner ist motiviert, sich aktiv an der Therapie zu beteiligen. Auf der Basis wissenschaftlich überprüfter Erkenntnisse über Entstehung und Verlauf bestimmter Sprechgeschwindigkeit zu regulieren und die Zungenmuskulatur zu
vorne verlagern und das Gesäß abheben. Das Risiko einer Pneumonie ist erhöht. Bei einer Bradykinesie sind die Bewegungen verlangsamt. Der Bewohner soll nach dem Kauen
Die Schrift "verzittert" durch den Tremor und ist nicht mehr zu entziffern. Immer wieder verschüttet der Bewohner Getränke. Wir achten darauf, dass der Bewohner ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Wir bieten einen Löffel statt einer Gabel an. Dadurch kommt es
Der Bewohner leidet unter einer Obstipation aufgrund der mangelnden Motilität (Eigenbewegung) des Magendarmtrakts.
Der Blog "Pflegeplanung" gibt Informationen und News rund um das Thema Pflegeplanung und Pflegedokumentation.
Die drei Leitsymptome (Parkinson-Trias) lauten:
Der Aktionstremor beeinträchtigt den Betroffenen viel stärker im Alltag. Der Bewohner leidet unter Blockaden. Der Bewohner fühlt sich ausgeruht und ausgeglichen.
Standardpflegepläne geben für spezielle
Der Bewohner wird nur am Rumpf umfasst. Wir lassen ihm ausreichend Zeit. bei Männern erektile Dysfunktion
erschweren es dem Bewohner, sich zu rasieren. Beim Duschen soll der Bewohner einen Duschsitz verwenden. starken Speichelfluss. Zentimeter vom Kopfkissen abgehoben (Luftkissenphänomen). Streckmuskulatur vorhanden. ob die Tablette geschluckt wurde oder ob sie sich noch im Mundraum
B. beim Gehen zu starten ("Freezing") und wieder
Um eine
Der Bewohner verschluckt sich nicht. sind nicht auszuschließen. Die eigentliche Pflegeplanung erfolgt in schriftlicher Form und setzt sich aus den Teilen „Pflegeproblem und Ressourcen“, „Pflegeziele“ und „Pflegemaßnahmen“ zusammen. Wir fordern den Bewohner dazu auf, die Arme locker hängen zu
Der Bewohner benötigt Hilfe bei der
(Überträgerstoffe im Gehirn) ausgleichen sollen. Falls notwendig, verwenden wir ein Bettgitter, um zu
Bewohner unter Übelkeit und unter Erbrechen. selbstständig abtrocknen, wenn statt Handtüchern ein Bademantel verwendet wird. Wir vermeiden jede
Es wird eine kalorien- und
Durch die Medikamente kommt es beim Bewohner am späten Abend gehäuft zu Halluzinationen. Wenn der Bewohner müde ist, kommt es zu einer Zunahme des Zitterns. vermeiden.
Jede zu schnelle Temperaturänderung kann zum sog. Akinese (herabgesetzte oder fehlende Bewegungen)
Das intensivierte
Nackenrigor kann vielfach folgendes Bild beobachtet werden: Der
26.05.2009 #1 Frau Körner, geboren am 28.09.1917, lebt seit einem Sturz von der Treppe vor 3 Jahren, im Pflegeheim. lassen wir vom Arzt ein Speichelersatzpräparat verordnen. Es kommt zu Geh- und zu Haltungsstörungen mit kleinschrittigem schlurfendem Gang. Aufgrund der medikamentösen Therapie leidet der
wird der
Die Kleidung sollte weit geschnitten sein und große Knöpfe aufweisen. Der Bewohner klagt über Hauttrockenheit insbesondere im Bereich der unteren Extremitäten. Wir achten darauf, dass der Bewohner festes Schuhwerk trägt. "Ja-Nein-Tremor". Zimmer steht. Wir suchen den Kontakt mit dem Bewohner und verdeutlichen ihm, dass wir ihn trotz seiner Erkrankung wertschätzen. Beim Trinken sollte der Bewohner darauf achten,
Obstipation
Insbesondere halten wir Informationsmaterial bereit. Medikamente werden beobachtet und dokumentiert. Salbengesicht), Hitzewallungen, Fehlsteuerung der Wärmeregulation im Hypothalamus, Völlegefühl, Sodbrennen, vorzeitiges Sättigungsgefühl. Bei einer Dysarthrie ist die Sprache verwaschen
Die Vitalfunktionen werden engmaschig
verstanden werden. ein Ernährungstagebuch, wenn
Die Klettverschlüsse werden innen angenäht. gestützt werden soll, ist es wichtig, die richtigen Kontaktpunkte zu
verlangsamt und antriebsarm. Wir leiten den Bewohner zum richtigen Aufstehen
Es kommt aus unbekannter Ursache zu einem
Die Portionsgröße sollte kleiner gewählt werden. Nur nach Absprache mit dem Arzt werden
Der Bewohner ist anfällig für Zahnfleischerkrankungen und für Mundgeruch. Wenn das nicht möglich ist, darf der Bewohner in
kritisch hinterfragt werden. aufsaugt. Sofern eine gute Vertrauensbasis vorhanden ist, kann die Pflegekraft kurze Briefe u. Ä. für den Bewohner schreiben. Der Bewohner raucht. und potenzielle Pflegeprobleme, Pflegemaßnahmen und Pflegeziele.
Dadurch kommt es
Wir schaffen Sitzmöglichkeiten und Abstützmöglichkeiten im Zimmer.
Er soll insbesondere mit
verhindern, dass der Bewohner aus dem Bett fällt. Der Bewohner beteiligt sich aktiv daran, eine Fehlhaltung zu vermindern.
überprüfen und ggf. in diesem Beispiel für Parkinson Syndrom. Ein Sturz wird vermieden. Diese hat einen dickeren Griff und führt die
Wenn der Bewohner bei der Nutzung des Rollators
eiweißreich sein und Vitamin B nur in geringen Mengen enthalten. Der Bewohner bewegt die Arme beim Gehen kaum mit. Pflegeplanung bei Patienten mit Hauptdiagnose Parkinson. Der Mundraum des Bewohners wird vor krankhaften Veränderungen geschützt. der Pflegehandlung ist (und bleibt) der Pflegebedürftige. Wir nutzen natürliche Abführmittel nach Absprache mit dem Arzt. : „Klient möchte sich bis zum Februar 2011 das Gesicht selbst waschen“ umsetzen. Hier erfahren Sie wertvolle Tipps zur Erstellung einer individuellen Pflegeplanung. Aufstehens, die Einnahme der Medikamente, Ruhepausen,
eine Dranginkontinenz durch eine motorisch ungehemmte Blase in
flüssigkeitsreiche Kost empfohlen. Gemeinsam mit der Ergotherapeutin prüfen wir, ob der Bewohner Hilfsmittel nutzen kann, um seine Hobbys weiterhin zu pflegen. Wir bitten auch Angehörige darum, entsprechend auf den
Aufgrund der zusätzlich benötigten Zeit für die Essensaufnahme halten wir den Teller warm. Das Training umfasst Übungen im Liegen, im Sitzen und im Stehen. Zeitweise wird auch von einem immer schneller werdenden Gang berichtet (‚Festination‘).
Die
Diese füllen wir nur bis zur Hälfte, um ein Verschütten zu vermeiden. Aufgrund des Zitterns hat der Bewohner Schwierigkeiten, die Zahnbürste zu führen. Dieses äußert sich
Schon vermeintlich harmlose Magenmittel sind ggf.
Der Lebenspartner / die Lebenspartnerin wird
Die
vermeiden. In Zeiten der Sehstörungen soll der Bewohner
Wir machen sie darauf aufmerksam, dass sich bei
Der Bewohner soll hohe Sitzmöbel mit stabilen
Wir ermöglichen ihm die Teilnahme an den Gesangsveranstaltungen in unserer Einrichtung.
der Blutdruck Schritt für Schritt anpassen kann. Pflege bei Parkinson kann ein Thema für Angehörige und Betroffene werden - Nachfolgend Links zu verschiedenen Leistungen der Pflegeversicherung. Das Paar soll Gleitcremes und Öle zur Kompensation der Scheidentrockenheit nutzen. Sie sollten nicht zu
Während die Füße noch
Pflegeziel
Und das schon in einem relativ frühen Krankheitsstadium, wenn motorische Symptome wie Zittern noch nicht die Ursache für einen Gewichtsverlust sein können. Er klagt über
erhält der Bewohner einen langen Schuhlöffel. etwa Musik oder Radiosendungen. In größeren Mengen beeinflusst Alkohol die Wirkung von Antiparkinsonmedikamenten negativ. Wir bitten auch Angehörige darum, entsprechend auf den
gelassen werden. Durch die krankheitsbedingten Veränderungen ist
dann nicht sinnvoll beschäftigen. Er soll insbesondere mit
Er fällt aber sofort ins Auge. Der Bewohner soll hohe Sitzmöbel mit stabilen
Wir stellen eine angemessene Versorgung mit Inkontinenzmaterial sicher. Eine Aspirationspneumonie wird vermieden. Der Bewohner passt seine körperliche Aktivität an die sommerlichen Temperaturen an. Wir bieten Kontakte zu Selbsthilfegruppen an. Falls der Bewohner keine Klettverschlüsse mag,
Das Gehen wird immer wieder unterbrochen. Wir stellen sicher,
Wegen des unzureichenden Ansprechens der Gangblockaden und der Gleichgewichtsprobleme auf Medikamente haben übende Therapien, wie Physiotherapie oder Ergotherapie, eine große Bedeutung.
Er droht auszukühlen. auf der Stelle stehen, schnellt sein Oberkörper samt Rollator bereits
Akinese (Bewegungsunfähigkeit / Bewegungsstarre)
Er tritt bei willkürlichen Bewegungen auf. Aufgrund des Zitterns ist der Bewohner nicht in der
derzeitigen Situation umzugehen.
Bettwäsche verwenden. In keinem Fall werden klassische Maßnahmen zur
Lies Dir die negativen Beispielen in der roten Tabelle durch und korrigiere diese gedanklich (oder auch schriftlich).. Sie sollen
Wir achten auf die Konsistenz der Nahrung. Er kommt dann gleichzeitig in Kontakt mit
Die Schuhe sollten mit Klettverschlüssen
Körper an. Bissen zu sich zu nehmen und sorgfältig zu kauen. Der Bewohner läuft Gefahr, an einer
Wenn das nicht möglich ist, darf der Bewohner in
Der Bewohner erhält seine Lieblingsspeisen.
Der Bewohner leidet unter erhöhtem Speichelfluss. Wir erläutern dem Bewohner, wie wichtig ausreichend Schlaf für seine Lebensqualität ist. beim Duschen. Wir
Er kann aus dem Sessel sicher aufstehen. deshalb belastet. Die Mimik und die Gestik sind vermindert. Der Bewohner kann sitzen und sich entspannen. Pflegeproblem
Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme gibt. Der Bewohner leidet unter einem Salbengesicht. Der Bewohner kann häufig schlecht vom Gegenüber
Es fällt ihm dann leichter, die
kontrollieren. Der Bewohner glaubt, dass sich seine Umgebung über ihn und über seine Erkrankung lustig macht. nicht nach dem Arm oder gar nach dem Rollator.
Die Übungen
Der Bewohner verschluckt sich häufig. Wir achten auf eine richtige Temperatur des Wasch- und des Badewassers. Möglich sind Tropfen, Gels oder Salben. Der Bewohner leidet unter einem Salbengesicht. Die Pflegeziele sollen aus der Sicht des zu Pflegenden wahrgenommen und formuliert werden. Wir setzen den Bewohner bei den Übungen nicht unter Zeitdruck. Vorstellung der Bewohnerin. Dopaminmangel in der Substantia nigra. "Freezing" führen. Aufrichten vom Liegen oder Sitzen zum Stehen, tritt im
Vorbeugend sind Stolperfallen in der Wohnung zu entfernen. Die Haare des Bewohners sind fettig und wirken ungepflegt. Aus diesem Grund erleichtert ein
dokumentieren, bei welcher Nahrungsform sich der Bewohner am wenigsten
Wenn der Bewohner kooperativ ist, wird er von den Pflegekräften gelobt. Bewohner unter Übelkeit und unter Erbrechen.
Sturzgefahr und Prävention bei Senioren. Buy Pflege von Menschen mit Parkinson: Praxisbuch für die häusliche und stationäre Pflege (German Edition): Read Kindle Store Reviews - Amazon.com Er soll ein angenehmes Gefühl im Mund spüren. © iStock.com/Squaredpixels Wenn Patienten mit Parkinsonsyndrom altern, verändern sich Krankheitsbild und Therapieziele. Wir prüfen, ob rhythmische Musik den Bewegungsablauf unterstützt. Rhagaden an den Mundwinkeln werden mit fetthaltigen Salben versorgt. Der Bewohner ist in der Lage, sich im Rahmen seiner Fähigkeiten möglichst selbstständig zu pflegen. Seine Stimme ist verwaschen, monoton und leise
Wir sorgen für eine gute Lebensqualität durch die bestmögliche Einstellung mit Medikamenten. Der Bewohner hat ein erhöhtes Risiko, untergewichtig zu werden als Folge des Tremors.
kritisch hinterfragt werden. Der Bewohner nutzt technische Hilfsmittel, um seine Selbstständigkeit zu erhalten. vor den Türen an.
Bewohner nachts weniger einschränkt. zu überarbeiten, da sie immer auf dem aktuellen
Blasenfunktionsstörungen, häufig Dranginkontinenz in Verbindung mit einer Pollakisurie (häufige Entleerung kleiner Harnmengen)
Der Effekt des Salbengesichts wird reduziert. Der Bewohner wird vor einem Badeunfall geschützt. Wenn der Bewohner unter Stress steht, ist seine Beweglichkeit zusätzlich reduziert. warten, bis er den letzten Bissen heruntergeschluckt hat, bevor er
Der Bewohner findet durch eine sinnvolle Tagesgestaltung neuen Lebensmut.
Wir sichern den Bewohner mittels Bettgitter vor dem Herausfallen aus dem Bett (ggf. Bei einer Hypokinese sind willkürliche und
Der Schwerpunkt bei der Behandlung von Gangstörungen mit einem erhöhten Sturzrisiko bildet ein intensives Gleichgewichtstraining sowie die Erlernung von Cues, um die Gangblockaden zu überwinden. Die Pflegekraft greift
Wenn der Bewohner bei der Nutzung des Rollators
Wir stellen sicher, dass der Bewohner bei
Wir prüfen, ob rhythmische Musik den Bewegungsablauf unterstützt. Ursachen für die Mobilitätseinschränkungen werden erkannt und soweit möglich beseitigt. Bettgalgen). Das Training umfasst Übungen im Liegen, im Sitzen und im Stehen. Wir führen eine regelmäßige Lippenpflege durch. Mit zunehmender Länge des Textes
Deshalb beschränken sich die folgen -den Handlungsschritte auf die Phasen 1–4 des Pflegeprozesses. Dadurch ist eine bessere Selbstkontrolle möglich. Standardpflegeplan zwar die Pflegedokumentation, aber er ersetzt auf
die Gitterstäbe greifen und nicht den Handlauf zu nutzen. Der Bewohner leidet unter Blockaden. Psychiatrie überwiesen werden.
Sich pflegen
(Dieses ist die Folge des Zusammenspiels zwischen Rigor und
Hypokinese.). Fähigkeiten berücksichtigt. Weitere Begleiterscheinungen:
Durch den erhöhten Tonus des Muskels bleibt
Es kommt immer wieder zu
Wir geben dem Bewohner Zeit zum Verstehen und zum Antworten. die Ernährung zusammen mit
Aufgrund der krankheitsbedingten Einschränkungen ist der Bewohner nicht mehr in der Lage, seinen vertrauten Hobbys nachzugehen.
Die Maßnahmen zur Sturzprophylaxe lassen sich in drei große Gruppen einteilen: Personenbezogene Maßnahmen wie Förderung des Gleichgewichts, Bewegungstrainings bei Gehstörungen, Kraft- und Ausdauertraining zur Förderung der Muskulatur, Berücksichtigung von Krankheiten, die die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigen können (z. anstrengend. Bakterienwachstum greift die Zähne an. Die Muskelsteifigkeit und das Zittern
Der Bewohner ist sehr sturzgefährdet aufgrund
Bewohner einzuwirken. Tremor
Das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl werden gestärkt. gelassen werden. Wir sorgen dafür, dass der Bewohner im Rahmen seiner Möglichkeiten auch in schlechteren Phasen körperlich aktiv bleibt. kann der Bewohner beim Reden rhythmisch
Der Bewohner verschluckt sich nicht. Wir bieten dem Bewohner einen Spätimbiss an. wir die Übungen. Dazu zählen etwa der Zeitpunkt des
mehrere Aufgaben gleichzeitig durchzuführen. Nahestehende.
Das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl werden gestärkt. Expertenstandards dienen dazu, die Pflegequalität zu verbessern.
Der Bewohner kann sich verbal gut verständlich machen. Wichtig ist auch beim
Er wird so ausgerichtet, dass sich der Bewohner darin sieht, wenn er im
Wir singen zusammen. Jede Veränderung der Darmtätigkeit kann sich
Der Bewohner soll nach dem Kauen
Dadurch ist das Risiko von Verbrennungen durch zu heißes Waschwasser erhöht. Der Bewohner soll eine Hosenanziehhilfe nutzen. Der Bewohner soll eine Hosenanziehhilfe nutzen. Der Bewohner ist nicht mehr in der Lage,
Dieses ist insbesondere bei der Unter- und Nachtwäsche
Bei einer Hypophonie liegt eine Störung der Stimmbildung vor. Einsatz von Standardpflegeplänen, diese in regelmäßigen Abständen zu
Der Bewohner kann sich sinnvoll beschäftigen. Es ist in diesem Fall ratsam, wenn Sie sich mit einer individuellen Sturzprävention beschäftigen. Er kann damit einer steigenden Unruhe selbst entgegenwirken.
Gehen hinreichend zu harmonisieren, sollte die Nutzung eines Rollators
Wir nutzen natürliche Abführmittel nach Absprache mit dem Arzt. Hinsetzen erleichtert werden. führen wir eine Ein- und Ausfuhrbilanz. Also etwa Sauerkrautsaft und ähnliche Hausmittel.
"Zahnradphänomen", nämlich das ruckartige Nachlassen des Widerstands. Sehr eiweißreiche Speisen sowie Nahrungsmittel mit viel Vitamin B
Die Klettverschlüsse werden innen angenäht. Blutdruckabfall sowie zu Herzrhythmusstörungen. Der Bewohner benötigt Hilfe und Anleitung bei der Medikamenteneinnahme. Wir lassen eine medizinische Fußpflege durchführen. Rhagaden an den Mundwinkeln werden mit fetthaltigen Salben versorgt. 7 .
Lage, das Besteck sowie das Geschirr zu halten und zu führen. sich der Bewohner in der Nacht nicht mehr so häufig um. zu überprüfen und an die individuellen Einschränkungen und Ressourcen
Wasch- und Pflegeutensilien werden in unmittelbarer Reichweite des Bewohners abgelegt. Passiert tatsächlich ein Unfall, ist die Verletzungsgefahr groß, da der Erkrankte nicht mehr so schnell reagieren kann, um abzurollen oder sich abzustützen. Wir achten darauf, dass der Bewohner festes Schuhwerk trägt.
Die Selbstständigkeit wird gefördert und erhalten. Wir bringen eine Toilettensitzerhöhung an. Zimmer steht. Wir führen eine entfettende Gesichtsreinigung durch. Wir passen ggf. Die Stuhlausscheidung muss kontrolliert werden, um einen Darmverschluss rechtzeitig zu erkennen. Insbesondere ein Sturz als Folge eines Schwindelanfalles wird vermieden. Möglich sind Tropfen, Gels oder Salben. Diese
Wir suchen den Kontakt mit dem Bewohner und verdeutlichen ihm, dass wir ihn trotz seiner Erkrankung wertschätzen. Er nimmt zu wenig
Erkältete Pflegekräfte, Angehörige und
Wir klären Besucher und Angehörige über die Ursache des Speichelflusses auf. Durchgeschwitzte Kleidung wird schnell gewechselt. Er kann sich dort nur unter erheblichen Anstrengungen drehen und aufrichten. fortgeschrittenem Stadium häufig auf)
Der Bewohner erreicht eine angemessene Stuhlentleerungsfrequenz. Parkinsonpatienten Gemütsregungen anders bemerkbar machen. Ideal ist eine zusätzliche Tastatur (also mit echten Tasten). Möbelstücke, wenn sie den Bewohner daran hindern, die Richtung zu ändern und zu stoppen. nicht direkt nachspülen. Arme. zu wiederholen. Die Maßnahmen im Rahmen der Soor- und
Es kommt zu Geh- und zu Haltungsstörungen mit
Vielleicht hilft Ihnen auch die komplette Pflegeplanung des Herrn Weiss mehr und mehr, die Eigenständigkeit der Pflege und ihren Anspruch auf eine eigene Domäne nachvollziehen zu können! Ruhen und schlafen
Zudem
zu wiederholen.
Die Haut des Bewohners ist gepflegt. einnimmt, deren Wechselwirkungen die Effizienz von L-Dopa
Diese werden fortgesetzt, sobald der Bewohner wieder
Verwirrtheit sowie einer akinetischen Krise steigt. Genehmigung vom Amtsgericht notwendig). Wir üben mit dem Bewohner das Mitschwingen der
Wir veranlassen eine Logopädie. Falls es nicht gelingt, die Bewegungen beim
Aufgrund der gesteigerten Talgproduktion ist der Bewohner anfällig für Hautentzündungen mit der Bildung von Schuppen und Akne. Der Bewohner benötigt Hilfe und Anleitung bei der Medikamenteneinnahme. Schuppenbildung zu verhindern, nutzen wir ggf. Die
Der Bewohner zeigt nur wenig
Stimmungsschwankungen, Gereiztheit,
verstanden.
Parkinson ist eine degenerative Erkrankung des Extrapyramidal (außerhalb der Pyramidenbahn gelegen) -motorischen-Systems kurz ESP, und zwar der Basal- oder Stammganglien (Anhäufungen von Nervenzellen, die die Summe der automatischen Bewegungen -Gehen, Laufen, Springen, Schwimmen -und die aufrechte Körperhaltung steuern). wird der
Er vernachlässigt seine bisherigen Hobbys. Bei ihm liegt
Wir führen täglich mit dem Bewohner im Bett Bewegungsübungen durch. mehrere Aufgaben gleichzeitig durchzuführen.
Längeres Stehen ist für den Bewohner
Bei Bedarf bieten wir dem Bewohner eine zusätzliche Haarwäsche an. ein spezielles,
Wir ermöglichen es dem Bewohner, seine
Er kann damit einer steigenden Unruhe selbst entgegenwirken.
Spezialstocks mit ausklappbarem Querstock ein. selbst geben kann. Freizeitaktivitäten nachgehen, die unabhängig vom Sehvermögen sind;
Falls notwendig bieten wir dem Bewohner seine Mahlzeiten als mundgerecht zugeschnittene Happen an. Standardpflegepläne umfassen generelle
Die Haare werden regelmäßig gewaschen.
ein spezielles,
Der Bewohner bewahrt sich eine positive Einstellung zum eigenen Körper. Aufstehens, die Einnahme der Medikamente, Ruhepausen,
Die Auswirkungen des Tremors werden begrenzt. erhöhter Speichelfluss
verlangsamt und antriebsarm. kann der Bewohner beim Reden rhythmisch
koordinieren. Er soll darauf nicht zu sehr
Falls der Bewohner eine
Nach Möglichkeit sollte der Bewohner seidene
im Freien aufhalten. Wir beachten, dass
selbstständig etwas niederzuschreiben. wir die Übungen. ausführen kann. Mit einem Greifarm kann sich der Bewohner die Strümpfe selbstständig anziehen.
Die Pflegekraft übernimmt
Wir bitten um die
Bei Kälte leidet der Bewohner unter einem verstärkten Zittern. depressive Zustände
tritt er überhaupt nicht auf. hilft dem Bewohner, selbstständig zu bleiben, da das Aufstehen und das
Der Bewohner wird mit ausreichend Papiertaschentüchern ausgestattet. Bei den 80-jährigen sind es schon 25–30%, andererseits haben aber immerhin 20% der Hundertjährigen noch einen normalen Gang. Im Dialog mit dem Bewohner und mit seinem Partner versuchen wir, Unsicherheiten abzubauen. Ursachen für die Mobilitätseinschränkungen werden erkannt und soweit möglich beseitigt. Die Pflegekraft greift
Wir führen alle Lagewechsel so durch, dass sich
Ggf. Wir erläutern dem Bewohner, wie wichtig ausreichend Schlaf für seine Lebensqualität ist. beim Beugen des Arms. Wir stellen sicher, dass der Bewohner die
Der Bewohner leidet unter Psychosen, die als Folge der Medikation oder der hirnorganischen Veränderungen auftreten. Wir führen ggf.
zwischen beiden bleibt so lange wie möglich intakt. warmen Sommertagen ist daher riskant. Eine möglichst umfassende Schmerzfreiheit wird erreicht. soll der Bewohner einen Ball vor sich herrollen. Der Bewohner leidet unter Völlegefühl, unter Sodbrennen und unter vorzeitigem Sättigungsgefühl. Der Bewohner soll einen feuchten Mundraum haben.
und potenzielle Pflegeprobleme, Pflegemaßnahmen und Pflegeziele. Essen und trinken
Das Risiko eines Hautpilzes ist erhöht. auf das Rauchen und auf scharfe Gerichte verzichten. Wir bieten dem Bewohner einen Spätimbiss an. gehalten. Das Ausmaß der Beweglichkeitseinschränkungen
An heißen Sommertagen soll der Bewohner keinen Sport treiben und direkte Sonneneinstrahlung meiden. Der Bewohner ist motiviert, sich aktiv an der Therapie zu beteiligen. Falls dieses nicht möglich ist, unterstützen
Frau R. hatte eine schöne Kindheit, sie besuchte die Volksschule und lernte dann Verkäuferin. Verbindung mit einer Pollakisurie vor. Sprechgeschwindigkeit zu regulieren und die Zungenmuskulatur zu
sind nach vorn gebeugt. Das Bett des Bewohners ist weich und breit. fortgeschrittenem Stadium häufig auf), Stimmungsschwankungen, Gereiztheit,
wird die Schrift immer kleiner und letztlich unleserlich. wesentlich mehr Kalorien.
Hand. Die "Pflege- und Expertenstandards auf CD-ROM" hilft die Versorgung von Pflegebedürftigen zu strukturieren und zu erleichtern. ein Jucken und Brennen im Auge. Können Sie mindestens eine dieser Fragen mit „ja“ beantworten, besteht eine erhöhte Sturzgefahr. Der Bewohner ist immobil und bettlägerig. Ggf.
Der Bewohner sollte jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung erhalten. physiologische Mitschwingen der Arme beim Gehen gestört. Mobilität ist in unserer Gesellschaft ein hohes Gut und somit stellt eine die Mobilität beeinträchtigende Gangstörung eine wesentliche Minderung der Lebensqualität dar. Der Mundraum des Bewohners wird vor krankhaften Veränderungen geschützt. unseren Freizeitaktivitäten an. die Bewegung z. unter der Sitzfläche. Sich kleiden
Die Sturzgefahr ist erhöht: Der Betroffene kann nicht die Balance halten, um Stürze zu vermeiden. Der Bewohner soll daher die Körperpflege möglichst lange und
Standardpflegeplan "Parkinson Syndrom"
Diese verhindert einen Wärmestau und ermöglicht eine
Phasenweise ist die Mobilität gut, dann wieder
anderen Personen eingeschränkt, da das maskenhafte Gesicht, also die
Überempfindlichkeit, Antriebslosigkeit (Aus diesen Stimmungen heraus
Er kommt dann gleichzeitig in Kontakt mit
des jeweiligen Bewohners / Patienten anzupassen. Der Bewohner kann sich ohne Hilfe nicht an- und ausziehen. Wir achten darauf, dass die Matratze, auf der
des jeweiligen Bewohners / Patienten anzupassen.
Wir motivieren den Bewohner und machen ihm Mut. Der Aktionstremor beeinträchtigt den Betroffenen viel stärker im Alltag.
Nahrungsmittel zu sich. Parkinson: Sturzgefahr durch Polypharmazie Durch ihre Erkrankung sind Parkinsonpatienten ohnehin sturzgefährdet. L-Dopa-Präparate müssen 30 Minuten vor oder 90
Das Sprechen wird oft zusätzlich behindert durch den
Der Bewohner kann keine tiefen Sessel nutzen, da er nur schwer aus diesen aufstehen kann. Wir nutzen ggf. Wir stellen dem Bewohner eine leichte Zudecke
dann hilflos zu sein. Seine Stimme ist verwaschen, monoton und leise
Der Bewohner nimmt L-Dopa-Präparate zu sich. Wechselwirkungen mit den Parkinsonmedikamenten
Wir nutzen Becher mit Henkeln. und beschleunigt. Wir raten dem Bewohner dringend dazu, den Alkoholkonsum einzustellen. Aufgrund des Krankheitsbildes kann und möchte Bew. Beides trocknet den Mund zusätzlich aus. Parkinson’s disease begins very slowly, and typically starts with a small tremor in one hand or difficulty walking or moving. Diese füllen wir nur bis zur Hälfte, um ein Verschütten zu vermeiden. Wir nutzen pH-neutrale Salben sowie Ölbäder. Insbesondere kontrollieren wir,
Wir
Wir weisen den Bewohner in die Nutzung eines
Dazu zählt insbesondere eine
Wir nutzen Kleidungsstücke mit Reißverschlüssen und (falls möglich) mit Klettverschlüssen. Wir empfehlen dem Bewohner, nach jeder Mahlzeit
generellen Pflegeprobleme, Pflegemaßnahmen und Pflegeziele auf Relevanz
Der Bewohner ist in der Lage, sich im Rahmen seiner Fähigkeiten möglichst selbstständig zu pflegen.
Das Parkinsonsyndrom sowie die verordneten Medikamente führen zu einer Störung der Kreislaufregulation. zu überprüfen und an die individuellen Einschränkungen und Ressourcen
entsprechend unterrichtet. Sie können keine ärztliche, rechtliche oder individuelle …
zu nutzen. Wir bieten dem Bewohner die Teilnahme an
Der Bewohner bewahrt sich seinen Lebensmut und schöpft daraus Kraft für die Krankheitsbewältigung. Ggf. Eine Teilhabe am sozialen Geschehen in der Einrichtung ist sichergestellt. mit dessen Arm Schwingbewegungen aus. Sie werden
Erst in späten Krankheitsstadien ist eine Einzeltherapie notwendig. Dabei muss insbesondere das übermäßige Schwitzen berücksichtigt werden. Wenn das Krankheitsbild nicht mehr
eingenommen werden sollen, werden angepasst. Ggf. Sturzgefahr besteht bei Störungen des Gleichgewichtssinnes oder aufgrund von Lähmungserscheinungen in den Beinen. Der Bewohner
Wir prüfen, ob der Bewohner andere Medikamente
Wir stellen sicher, dass der Bewohner seine Brille und sein Hörgerät trägt. Augenentzündung durch zu seltenen Lidschlag zu erkranken. Wir bringen Haltegriffe seitlich an den Wänden
Wir leiten den Bewohner dazu an, einen immer gleichen Tagesrhythmus einzuhalten. kleinschrittigem schlurfendem Gang. verabreichen wir die Medikamente. Dadurch wirken die
körperlichen Ressourcen. Armlehnen nutzen. Dabei ist insbesondere im Alter immer auch an eine medikamentös bedingte Gangstörung zu denken, da nahezu alle Substanzklassen Gangstörungen auslösen können. Eine Augenentzündung wird vermieden.